Persönliches

ipebo

Im Bodenseekreis ist der iPEBo-Vorstand, Rainer Schaff, am 9.3.17 zum Sprecher des Gemeindepsychiatrischen Verbundes gewählt worden. Er dürfte somit der erste Psychiatrie-Erfahrene in einem solchem Amt sein.

Am 9.11.16 fand im Rahmen der Jahrestagung der Aktion Psychisch Kranke in Kassel der erste Selbsthilfetag des Bundesnetzwerks Selbsthilfe seelische Gesundheit (NetzG) statt. Wir von iPEBo waren an den Vorbereitungen beteiligt. Morgens gab es Grußworte und mehrere Vorträge. Mittags wählten ca. 35 Teilnehmer den ersten Bundesvorstand. Zwei Mitglieder von iPEBo wurden gewählt. (Rainer Schaff und Daniela Schmid, beide als Beisitzer). NetzG hat sich zum Ziel gesetzt, psychiatriepolitisch auch auf der Bundesebene im Sinne der Psychiatrieerfahrenen Einfluß zu nehmen und konstruktiv mit allen interessierten Psychiatrie-Akteuren zusammenarbeiten.